
Aufgabenstellung von Herrn Gramlinger:
1) Blogs sind ja zur Zeit wirklich fast überall zu finden und sehr im Trend - natürlich auch zu einem Thema wie e-Learning oder Lernen mit neuen Technologien, dem Internet, ...... Verwenden Sie in der KGR bitte einige Zeit für eine Internet-Recherche und suchen Sie Blogs zum Thema e-Learning (gerne auch Englisch-sprachige!); als Ergebnis listen Sie mit einem Kommentar zu diesem Posting (hier im Blog ) drei aus Ihrer Sicht gute Blogs auf und beschreiben Sie sie kurz!
2) Und dann gibt es da natürlich einige "Größen" im deutschsprachigen Raum zum Thema e-Learning - viele haben auch ihren eigenen Blog! Jede unserer vier KGR soll sich bitte bis zum kommenden Montag einen spezifischen Blog genauer ansehen, ihn und die Inhalte analysieren, und den Blog plus die Person, die ihn betreibt, uns allen beschreiben und vorstellen (was macht die Person inhaltlich, an welcher Uni, wofür und wie verwendet sie den Blog, was fällt besonders auf, ist gut, eher nicht, .........................)
zu 1)
Folgende Links führen zu zwei lehrveranstaltungsbegleitenden Weblogs von Herrn Mag. Prof. Johann Mittendorfer, der sowohl an der Uni Salzburg als auch an unserer Uni unterrichtet. In Linz ist er am Institut für Datenverarbeitung in den Sozial- und Wirtschaftswissenschaften als Bundeslehrer beschäftigt. Seine Weblogs nutzt er um im Unterricht gemeinsam behandelte Themen zu dokumentieren und zur aktiven Mitwirkung der Gruppe aufzufordern.
Auf der Homepage der Abteilung „eLearning – Lehren und Lernen mit neuen Medien“ an unserer Uni haben wir folgende Übersicht mit einer selektiven Auswahl (inter)nationaler Blogs, die sich mit für die Abteilung relevanten Themengebieten auseinandersetzen gefunden.
Ohne „Werbung“ machen zu wollen; aber folgender Link verweist zu einem Gruppenweblog an dem auch Cornelia Oberndorfer im Rahmen des Uni-eLearning-Seminars beteiligt ist. Es geht darum, die anderen Seminarteilnehmer bei deren eLearning-Tätigkeiten aus pädagogischer und psychologischer Sicht zu unterstützen. – Sozusagen als Schnittstelle zwischen Technologie und Pädagogik.

zu 2)
Frau Prof. Dr. Gabi Reinmann ist seit 2001 Professorin für Medienpädagogik mit dem Schwerpunkt "Wissen, Lernen, Medien" an der Universität Augsburg. Ihre Lehre, Forschung und Entwicklung beschäftigt sich mit den Themen e-Learning, blended-Learning und (individuelles) Wissensmanagement in Schule, Hochschule, Industrie und Non Profit-Organisationen. Im Vordergrund stehen für sie pädagogisch-psychologische und didaktische Fragen sowie Lernen und Lehren mit neuen Medien.
Die Autorin möchte mit ihrem Weblog endlich einmal ein bisschen kontinuierlicher interessante Literatur und Links sammeln, ein wenig Einblick in aktuelle Überlegungen, Ideen und Erfahrungen und Informationen aus ihrem Berufsalltag geben.
Besonders positiv ist und der übersichtliche Aufbau und die gute Strukturierung des Weblogs aufgefallen. Durch die monatlich abgelegten Archive und die „Suchfunktion“ bleibt stundenlanges Herumklicken mit der Maus erspart!
Außerdem hat Frau Reinmann ihren Weblog zu besseren Durchblick auch in die fünf Kategorien „Allgemein“, „Alltags-Infos“, „Fundgrube“, „Reflexionen“ und „zu diesem Weblog“, eingeteilt.