Die Aufgabenstellung von Herrn Gramlinger:Die Rahmenbedingungen für die Webquests sind schon kurz kommuniziert und hier noch einmal kurz zusammengefasst:
1) Die Themen richten sich alle auf den Einsatz von Internet und WWW mit einer spezifischen Fragestellung, die im Zusammenhang mit dem Lernen primär in HAK und HAS, sekundär auch an der Uni.
2) Die Zielgruppe sind Wipäd-Studierende im zweiten Studienabschnitt, die etwas über "Ihr" Thema lernen sollen (alles andere überlasse ich Ihnenm dh. Sie können (und müssen ev.) gewisse Annahmen selbst treffen - das gehört auch zum "didaktischen Handwerkszeug").
3) Die Zeitspanne, in der Ihr WebQuest zu bearbeiten ist, soll länger als nur eine oder zwei Einheiten umfassen - dafür sind die Themenstellungen auch zu umfangreich! Ein Zeitraum von 2-4 Wochen erscheint mir realistischer und sinnvoller.
Unsere Entscheidung bezüglich des Themas viel auf die Aufgabenstellung b) Einsatz von Blogs, Wikis und anderen einfachen Tools in Lehrveranstaltungen an der Uni (hier nur sekundär in der Schule!) - was ist das, wie geht das, worauf ist zu achten, was sind die Vor- und Nachteile?
Das Ergebnis unserer Arbeit ist online unter http://students.idv.edu/~0355953/Webquest/
Er ist unterteilt in die Hauptpunkte: Home, in dem ein Überblick über den Nutzen von WebQuests und deren Aufbau gegeben wird. Der nächste Punkt lautet Einführung, hier wird den StudentInnen das Thema des WebQuests näher gebracht und versucht ihre Neugier zu wecken. Im Punkt Aufgaben wird den Lernenden genau vorgegeben, was von ihnen verlangt wird und was zu tun ist. Der Punkt Quellen gibt ihnen für die Bearbeitung der Aufgaben Hilfestellungen und umfangreiche Literatur zum Thema. Anschließend verfügt die Homepage über den Punkt Prozesse. Dieser gibt den StudentInnen eine Richtlinie, wie und in welcher Reihenfolge ihre Arbeitsschritte optimaler Weise ablaufen sollten. Bei der Bewertung wird ihnen genau aufgezeigt für welche Leistungen man welche Anzahl von Punkten bekommt und in welche Klassifizierung man damit fällt. Dies gibt den Lernenden die Möglichkeit noch einmal zu überprüfen was genau von ihnen verlangt wird. Zu letzt wird der Punkt Präsentation angeführt, bei dem es darum geht, dass die TeilnehmerInnen ihre Ergebnisse bei einem Präsenztermin erläutern und präsentieren müssen und wie dies zu erfolgen hat.
Der Kurs wird unterstützend von der Moodle-Lernplattform begleitet, indem ein Forum und ein Wiki aktiv einbezogen werden muss. Weiters müssen die TeilnehmerInnen, ähnlich wie ich hier auf meinem E-Portfolio, ihre Ergebnisse auf einem eigenen Blog präsentiert werden. Dies soll sichern, dass die Studierenden nicht nur Begriffe jonglieren, sondern auch wirklich damit arbeiten können. Ich denke, dass uns unser Projekt WebQuest gut gelungen ist und bin ehrlich gesagt schon auch stolz darauf ;)
Letztendlich mussten auch wir unsere Ergebnisse und unsere Arbeit, sprich unseren fertigen WebQuest, in der Lehrveranstaltung präsentieren.
Der Kurs wird unterstützend von der Moodle-Lernplattform begleitet, indem ein Forum und ein Wiki aktiv einbezogen werden muss. Weiters müssen die TeilnehmerInnen, ähnlich wie ich hier auf meinem E-Portfolio, ihre Ergebnisse auf einem eigenen Blog präsentiert werden. Dies soll sichern, dass die Studierenden nicht nur Begriffe jonglieren, sondern auch wirklich damit arbeiten können. Ich denke, dass uns unser Projekt WebQuest gut gelungen ist und bin ehrlich gesagt schon auch stolz darauf ;)
Letztendlich mussten auch wir unsere Ergebnisse und unsere Arbeit, sprich unseren fertigen WebQuest, in der Lehrveranstaltung präsentieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen